Dein Weg zur vollen Genesung

Die Rehabilitation in der Physiotherapie ist mehr als nur eine medizinische Maßnahme – sie ist eine individuell abgestimmte Reise zur Wiederherstellung deiner Lebensqualität. Darum betrachten wir bei physioconcept die Rehabilitation als einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur auf die Behandlung der Symptome abzielt, sondern auch darauf, die Ursachen zu identifizieren und langfristige Gesundheit zu fördern.

Lass uns gemeinsam die Grundlage für deine vollständige Genesung legen!

Ziele von physiotherapeutischen Maßnahmen sind unter anderem, gesunde (physiologische) Bewegungsabläufe wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und geschwächte oder verspannte Muskelgruppen zu kurieren.

Verspannungen im Nacken bis hin zu Kopfschmerzen? Knieschmerzen? Stress im Alltag? Das schreit doch nach einer Massage! Nach einem ausführlichen Vorgespräch und einer genauen Inspektion wird die Massage individuell auf dich abgestimmt.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massage zur Verbesserung des Lymphflusses. Mit rhythmischen Druckimpulsen wird der Abfluss von Gewebsflüssigkeit über das Lymph- und Venensystem gefördert. Im akuten Krankheitsstadium ist eine tägliche Behandlung in Kombination mit Bewegungstherapie empfehlenswert.

Die „Manuelle Therapie“ ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der „Manuellen Therapie“ sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Schröpfen ist ein traditionsreiches Heilverfahren, das etwa gegen Verspannungen und Schmerzen wirkt. Bei der Anwendung werden Gläser so auf die Haut gesetzt, dass ein Unterdruck entsteht. Dadurch strömt verstärkt Blut in den geschröpften Bereich.

Tape wird im Alltag, im Sport und im medizinischen Bereich verwendet, um die Muskel- und Gelenkfunktion zu unterstützen, die Beweglichkeit zu verbessern und die Heilung zu beschleunigen. Kinesio – Tapes werden bei bestehenden Verletzungen oder Schmerzen sowie zur Prävention und Rehabilitation eingesetzt.

„Flossing“ bezeichnet in der Physiotherapie das Wickeln eines elastischen Bands um einen Muskel oder eine Muskelgruppe, während Bewegungen durchgeführt werden. Dadurch kann die Mobilität verbessert, Schmerzen gelindert und die Durchblutung erhöht werden, was besonders bei der Rehabilitation von Verletzungen oder der Verbesserung der muskulären Leistung hilfreich ist.

PNF ist eine Physiotherapiemethode zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und Rehabilitation. Sie nutzt propriozeptive Reize, um Bewegungen zu erleichtern und Muskelreaktionen zu optimieren. Durch Dehnung, Widerstand und spezifische Bewegungsmuster werden Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessert. Oft eingesetzt bei Verletzungen, Operationen oder neurologischen Erkrankungen.

Diese intensivere Technik wird entweder lokal (am betroffenen Schmerzareal) oder reflektorisch (über das dazugehörige Wirbelsäulensegment) durchgeführt. Für diese Art der Massage ist eine höhere Schmerzgrenze von Vorteil.

Reflexzonen können reflektorisch punktgenau die Organveränderung wiedergeben. Wenn an einem Organ oder an einer bestimmten Stelle Veränderungen auftreten (z.B. Entzündung, Verletzung, Funktionsstörung etc.), werden an der entsprechenden Reflexzone des Organes diese Veränderungen ersichtlich.

Die Atemtherapie umfasst aktive Übungen und passive Techniken, die die Atmung erleichtern und deine bewusste Körperwahrnehmung fördern. Anwendung findet sie zum Beispiel bei Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Bei Erkrankungen und Beeinträchtigungen des Nervensystems hilft die neurologische Rehabilitation den Gesundheitszustand des Patienten wiederherzustellen oder zu verbessern. Sie kommt zum Beispiel nach einem Schlaganfall zum Einsatz, aber auch bei anderen Erkrankungen wie z.B. einem Bandscheibenvorfall mit neurologischen Symptomen, Morbus Parkinson oder der Multiplen Sklerose.

Die physiotherapeutische Narbenbehandlung umfasst Massagen, Dehnübungen und Kompression, um die Beweglichkeit und Durchblutung des Narbengewebes zu verbessern. Spezielle Techniken lösen Verklebungen und integrieren das Narbengewebe in funktionelle Bewegungsmuster.

Elektrotherapie ist eine bewährte physiotherapeutische Methode, bei der elektrische Ströme gezielt eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern, Muskeln zu stimulieren, die Durchblutung zu verbessern und die Heilung von Verletzungen zu unterstützen. Diese vielseitige Behandlung kann individuell angepasst werden und ist eine wichtige Ergänzung in der Rehabilitation und Schmerztherapie.

Physiotherapie

Massage

Lymphdrainage

Manuelle Therapie

Die „Manuelle Therapie“ ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Die Grundlage der „Manuellen Therapie“ sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Schröpfen

Taping

Flossing

„Flossing“ bezeichnet in der Physiotherapie das Wickeln eines elastischen Bands um einen Muskel oder eine Muskelgruppe, während Bewegungen durchgeführt werden. Dadurch kann die Mobilität verbessert, Schmerzen gelindert und die Durchblutung erhöht werden, was besonders bei der Rehabilitation von Verletzungen oder der Verbesserung der muskulären Leistung hilfreich ist.

PNF

PNF ist eine bestimmte Technik zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und Unterstützung der Rehabilitation. Sie nutzt propriozeptive Reize, um Bewegungen zu erleichtern und Muskelreaktionen zu optimieren. Durch Dehnung, Widerstand und spezifische Bewegungsmuster werden Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessert. Oft eingesetzt bei Verletzungen, Operationen oder neurologischen Erkrankungen.

Bindegewebsmassage

Fußreflexzonenmassage